
Bei bestem Frühlingswetter fand am Samstag, den 7. März 2026, erneut der Harkebrügger Umwelttag statt. Die Aktion ist eine Gemeinschaftsinitiative des Aktivkreises und des Sportvereins und hat sich mittlerweile seit über 25 Jahren zu einer festen Tradition im Ort entwickelt. Während viele Helferinnen und Helfer im gesamten Dorf unterwegs waren, nutzte der Sportverein diesen Tag, um das Gelände rund um das Stadion nach der Winterpause wieder auf Vordermann zu bringen.
Auch in diesem Jahr war die Beteiligung der Harkebrügger Vereine wieder hervorragend. Zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger machten sich gemeinsam auf den Weg, um Straßen, Wege und Grünflächen von Müll zu befreien. Die äußeren Bedingungen hätten dabei kaum besser sein können: Das Wetter zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite und sorgte für eine rundum gelungene Aktion.
Besonders erfreulich war das Ergebnis der Sammelaktion: Noch nie wurde beim Harkebrügger Umwelttag so wenig Müll gefunden wie in diesem Jahr. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Umweltbewusstsein im Ort weiter wächst.
Nach getaner Arbeit wartete eine wohlverdiente Stärkung auf die Helferinnen und Helfer. Für die Bewirtung sorgte wieder der Sportverein. Der Ortsverein bot – wie bereits im vergangenen Jahr – aus der Gulaschkanone seine beliebte Ebsensuppe an, die bei den Teilnehmenden wieder einmal super ankam. Vielen Dank dafür 🙂
Ein Teil der Aktion steht noch aus: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule werden am letzten Tag vor den Ferien noch einige Straßen im Ort abgehen und so ebenfalls ihren Beitrag zum Umwelttag leisten.
Unterstützt wird die Umweltaktion durch die Gemeinde, die die Kosten für den kleinen Imbiss sowie die Entsorgung des gesammelten Mülls übernimmt. Dafür gilt der Gemeinde ein herzlicher Dank – ebenso wie Janina für die stets unkomplizierte Abwicklung.
Ein besonderer Dank geht außerdem an den Vorsitzenden des Sportvereins, Torsten Thomann, für die unkomplizierte Abstimmung, die Organisation vor Ort sowie die Bewirtung der vielen Helferinnen und Helfer.
Der Harkebrügger Umwelttag zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie stark der Zusammenhalt im Ort ist – und wie viel gemeinsam für Umwelt und Dorfgemeinschaft erreicht werden kann. 🌱💪
Anbei ein paar Bilder von der Gemeinschaftsaktion:














