Harkebrügge, 10.03.2018 – Dieser Tag zeigte wieder einmal, wozu eine intakte Dorfgemeinschaft zu leisten im Stand ist. Getreu dem Motto unseres Sportvereins „Gemeinsam stark“ verlief es auch beim diesjährigen Aufruf zum Frühjahrsputz bzw. dem Umwelttag, zu dem der Aktivkreis alle Vereine und Bürger an diesem Samstag aufgerufen hatte.

Schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass wir eine gute Beteiligung haben werden. Als sich dann trotz des anfänglich schlechten Wetters weit mehr als 45 Teilnehmer mit Greifern und Mülltüten auf den Weg machten, war die Freunde beim Veranstalter sehr groß. Zudem kamen dann auch noch ca. 20 Leute vom Sportverein dazu, die die Anlagen rund um den Sportplatz in Schuss brachten und rund um das Stadion, beim Wald und See mit unter die Arme griff.

Alle Vereine waren vertreten und es waren viel mehr Teilnehmer als es in den letzten Jahren der Fall war. Zum gemeinsamen Abschluss bei Getränken und Bratwurst mit Kartoffelsalat traf man sich dann beim Vereinsheim des Sportvereins, der die Bewirtung übernahm.  Echt toll, weiter so und vielen Dank für die tolle Bewirtung! 🙂

Dank der sehr großen Beteiligung konnten in diesem Jahr erstmals wirklich alle Straßenabschnitte in Harkebrügge vom achtlos wegegeworfenen Müll befreit werden. Dadurch wurde so viel Müll gesammelt, wie in den letzten Jahren schon nicht mehr. Der von der Gemeinde Barßel zur Verfügung gestellte Anhänger reichte gerade noch so aus.

Es ist schon sehr traurig und eigentlich unglaublich, was einige Menschen achtlos in der Natur entsorgen.

„Ich kann nicht verstehen, wie man sich das Umfeld in dem wir mit unseren Familien leben, so verdrecken und kaputt machen kann! Auch wenn die unerlaubte Müllablagerung kein Kavaliersdelikt ist und in vielen Fällen mit hohen Strafen belegt ist, muss es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass man so etwas nicht macht!“

Traurig war auch das Bild unserer Schutzhütte, die erst im Herbst letzten Jahres wieder in Schuss gebracht wurde. Hier war ein Trupp der Pfadpfinder allein den ganzen Vormittag damit beschäftig wieder klar Schiff zu machen. Es ist schon traurig, dass man den jugendlichen einen Treffpunkt zur Verfügung stellt und dann so damit umgegangen wird.

Vielen Dank noch einmal allen Helfern.

Ich hoffe auch im nächsten Jahr wieder auf euch und eure Unterstützung dieser Aktion zählen zu können. 🙂

 

Umwelttag – Tolle Gemeinschaftsaktion der Harkebrügger Vereine & Bürger
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

achtzehn + zwanzig =