Einleitung


„Gutes tun für die Zukunft unseres Dorfes und für die Einwohnerinnen und Einwohner in Harkebrügge“ ist das Ziel der „Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge“, die auf Initiative des Aktivkreis Harkebrügge ins Leben gerufen wurde.

Die Bürgerstiftung für die Dorfgemeinschaft Harkebrügge ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgerinnen und Bürger für die Menschen in Harkebrügge. Sie will den Gemeinsinn fördern und Vorhaben unterstützen, die im Interesse des Dorfes und seiner Menschen liegen. In der Verantwortung für die Dorfgemeinschaft will sie beispielhaft wirken.

Eine Stiftung ist für die Ewigkeit. Die Mittel für die Förderung bezieht die Bürgerstiftung aus den Erträgen und vor allem aus Spenden. Das Stiftungskapital von zur Zeit 80.000€ ist sicher angelegt; es muss gesetzlich in dieser Höhe für immer erhalten bleiben, so dass es auch für die nächsten Generationen noch Erträge bringt.


Ziele und Zwecke


Zweck der Bürgerstiftung ist die Förderung

  • der Jugend- und Altenhilfe
  • der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe
  • des Sports, insbesondere des Jugendsports
  • von Kunst und Kultur
  • des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
  • des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • der Heimatpflege und Heimatkunde
  • die Hilfe für politisch, rassistisch oder religiös Verfolgter, sowie für Flüchtlinge
  • mildtätige Zwecke
  • des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke

im Bereich des Dorfes Harkebrügge. Sie soll zukunftsgerichtet sein und Gemeinschaftssinn und bürgerschaftliches Engagement im Dorf und für das Dorf stärken und uns gegen die sozialen Gefahren des demografischen und digitalen Wandels schützen.

Mit den Jahren soll sie zu einer tragenden Säule mit langfristiger Wertschöpfung für den Ort Harkebrügge heranwachsen.


 

Gründung


Gründung - 16. März 2018

Die "Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge" wurde im Rahmen einer Gründerversammlung am 16. März 2018 ins Leben gerufen. Gründungsmitglied konnte man bis zum 30. März 2018 werden.

Bei unserer Stiftung handelt es sich um eine wirkliche und von Bürgern getragene Bürgerstiftung, denn bis zur Beantragung beim Landesamt für regionale Entwicklung Weser-Ems in Oldenburg konnte man auf 116 Stifterinnen und Stifter bauen. Das ist für einen Ort wie Harkebrügge in Deutschland einzigartig.

Bis dahin hatte das Vorbereitungsteam, bestehend aus Thomas Tangemann, Klaus Claassen, Alwine Kurre, Hartmut Frerichs, Bettina Gröneweg, Eugen Merk, Johannes Wernke und Hans Eveslage jede Menge Zeit hinischtlich Vorbereitung zur Stiftungsgründung und der Erarbeitung der Stiftungssatzung investiert, um  diese dann schlussendlich mit der Stiftungsbehörde und dem Finanzamt abzustimmen.

 

Gründungsfeier - 16. September 2018

Die Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge feierte am Sonntag den 16.09.2018 bei bestem Sonnenschein am Brunnenplatz beim Gasthaus Block in Harkebrügge ihre Gründung. Vor rund 350 Gästen sprachen der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Hans Eveslage, und der Vorsitzende des Stiftungsrates, Klaus Claassen, über die Stiftungsziele sowie bereits umgesetzte Projekte. Mithilfe der 121 Stifter soll Gutes für die Zukunft unseres Dorfes getan werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Stiftung bereits ein Kapital in Höhe von 80.350 € anvertraut.

Zu den Förderern der Stiftung zählt auch der gebürtige Harkebrügger und Hamburger Gastronom Eugen Block, der im Rahmen der Gründungsfeier das Buch „Harkebrügge – Ein lebendiges Dorf schreibt Geschichte“ vorstellte. Damit zeigte Eugen Block die Verbundenheit mit seinem Heimats- und Geburtsort. Symbolisch überreichte er das neu erschienene Buch an die Bürgerstiftung.  Bereits an diesem Sonntag konnten ca. 340 Bücher verkauft werden. Die Erlöse des Buchverkaufes kommen in vollem Umfang der Stiftung zugute. Erwerb des Buches siehe Abschnitt "Wie kann ich unterstützen"

Video zur Einweihungsfeier: Video


 

Projekte


 

Heimathaus

Auf Initiative der Bürgerstiftung hat der Kirchenfonds St. Marien der Katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel am 31.08.2018 der Bürgerstiftung das ehemalige Wohnhaus der Harkebrügger Pfarrer zur Nutzung als Heimathaus überlassen.

Die Bürgerstiftung will das ehemalige Pastorenwohnhaus als Heimathaus unterhalten. Hier bekommt die Landjugend einen Gruppenraum. Heinz Frerichs richtet das Dorfarchiv und einen Ausstellungsraum ein. Auch das kleine Büro der Bürgerstiftung ist im Heimathaus untergebracht. Die anderen Räume und das große Freigelände stehen allen Gruppen und Vereinen aus Harkebrügge zur Nutzung offen, wenn die Projekte den Zwecken der Bürgerstiftung entsprechen.


 

Wie kann ich unterstützen


Die Mittel für die Förderung bezieht die Bürgerstiftung aus den Erträgen und vor allem aus Spenden. Spenden werden vollständig und zeitnah für Förderzwecke der Bürgerstiftung weitergegeben.

Die "Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge“ ist vom Finanzamt Cloppenburg als gemeinnützig anerkannt. Sie kann Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wer die Bürgerstiftung unterstützen möchte, kann dies mit einer einfachen Überweisung auf eines der angegebenen Konten tun, oder stellt eine Einzugsermächtigung zum Bankeinzug aus (siehe Vordruck "Einzugsermächtigung - Spende")


 

Flyer / Info-Broschüre

Kurzinformation zur Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge inkl. Vordruck einer Einzugsermächtigung für eine Spende.

 

Einzugsermächtigung - Spende

Vordruck einer Einzugsermächtigung für eine Spende an die Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge

 

Buch „Harkebrügge – Ein lebendiges Dorf schreibt Geschichte“

Jens-Meyer-Odewald  konnte von Eugen Block für die Verfassung dieses lebendigen Buches gewonnen werden. Das am 16.09.2018 veröffentlichte Buch wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier symbolisch von Eugen Block als Geschenk an die Bürgerstiftung übergeben.

Die Erlöse des Buchverkaufs kommen in vollem Umfang der Stiftung zugute.

Das Buch kann hier erworben werden:

 


 

Vorstand und Stiftungsrat


 

Im Rahmen der Gründungsversammlung am 16. März 2018 wurde der erste Vorstand und Stiftungsrat gewählt.

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung. Der Stiftungsrat kontrolliert den Vorstand, berät ihn und beschließt Haushalt und Jahresrechnung.

Die Stiftungsbehörde in Oldenburg kontrolliert die Einhaltung der Satzung und der rechtlichen Vorschriften.

Der Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Hans Eveslage
  • 2. Vorsitzende: Martina Teuber
  • Schriftführerin: Christa Cordes
  • Schatzmeisterin: Kerstin Block
  • Beisitzer: Hartmut Frerichs

Der Stifungsrat:

  • 1. Vorsitzender: Klaus Claassen
  • 2. Vorsitzende: Marina Erdmann
  • Schriftführerin: Manuela Witten
  • Kassenprüfer: Alwine Kurre und Frank Worthmann
  • Beisitzer: Lena Ideler, Bettina Gröneweg, Eugen Merk, Thomas Tangemann, Johannes Wernke

 

Kontakt


Bürgerstiftung Dorfgemeinschaft Harkebrügge
Heimathaus - Dorfstraße 32
26676 Harkebrügge

Mail: info.buergerstiftung@harkebrügge.de