Groß geschrieben wird bei uns in Harkebrügge das Gemeinschaftsgefühl!

Mehrere Vereine und Gruppen sind in Harkebrügge ansässig. Da ist für jeden etwas dabei und man trifft sich gerne auf einen kleinen Plausch. Schon unsere Jüngsten lernen in der musikalischen Krabbelgruppe oder unseren beiden Kindergärten den Umgang miteinander.

Die Jugendlichen können sich aktiv in der Landjugend, beim Jungkolping oder im Schützenverein einbringen und hier mitarbeiten. Auch in den verschiedenen Vereinen wie z. B. dem Sportverein (HSV) oder dem Tennisverein wird das Kinder- und Jugendprogramm gefördert und stetig ausgebaut. Natürlich ist auch für die Erwachsenen etwas dabei.


Arbeitskreis "Heimat"CDU OrtsverbandDörpputzersKlangklör
Kolping MännergruppeMusica VivaMusikalische FörderungSeniorengremium
 White Shark's

Ihr habt auch noch eine Gruppe oder einen Club, welcher hier noch nicht aufgeführt ist? Dann wendet euch doch bitte mit einem Bild und einem Text per Kontaktformular an den Aktivkreis. Hier geht es zum Kontaktformular.


 

Arbeitskreis "Heimat"


...


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

CDU_hkb

CDU Ortsverband


...


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

img_0073

Dörpputzers


Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich aktiven Helfern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Platz rund um die Harkebrügger St. Marien Kirche zu hegen und zu pflegen.
Ausgestattet mit einigen Gerätschaften treffen wir uns einmal im Monat und säubern die Anlagen und Wege in einer gemütlichen und netten Runde.
Unterstützt werden wir vom Förderverein St. Marien e.V.


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

Klangklör


Die Gruppe „Klangklör“ besteht aus der plattdeutschen Autorin Gertrud Herzog Harkebrügge, den Musikern Franz kl. Holthaus, (Bruder von G. Herzog) Achim Bütow (Musikerfreund) und Andrea Kuper (Tochter von G. Herzog).

Der Name „Klangklör“ ist Programm. Die Klangfarben der Musik sind von Folk, sanftem Rock und Klassik geprägt. Vorgetragen mit Gitarre, Mundharmonika, Querflöte und Gesang, geben sie dem Ganzen eine sehr persönliche Note. Es gibt viele jahrhundertalte Volksweisen, die an Aktualität nie verlieren. Aber auch plattdeutsche mündlich überlieferte Lieder werden gesammelt und etwas aufgepeppt vorgetragen. Hier wird Althergebrachtes mit dem Neuen verbunden.
Andrea Kuper hat einige Gedichte ihrer Mutter auf folkige Weise interpretiert und vertont. Diese Lieder sind Teil des Programms, das ansonsten vor allem aus altem Liedgut besteht.
Gertrud Herzog liest passend zu den Liedern ihre plattdeutschen Geschichten und Gedichte. Sie erzählen vom Kommen und Gehen, von den Sonnen- und Schattenseiten des Lebens. Die weltweiten Veränderungen auf unserer Erde und in der Gesellschaft spielen eine große Rolle in den Geschichten und Gedichte. Mal sind sie lustig und amüsant, dann auch nachdenklich und tiefsinnig.

Es ist der Autorin und den Musikern ein Herzensanliegen die plattdeutsche Sprache zu erhalten, denn sie ist ein hohes Kulturgut im gesamten norddeutschen Raum.


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

Kolping Männergruppe


Durch eine Idee in unserer Kolpingfamilie wurde 1990 eine Männergymnastikgruppe gegründet. Unter der Leitung von Gerd Krone findet seitdem jeden Dienstag um 20:00 Uhr in der Turnhalle eine Gymnastikstunde statt, wo vom Rücken bis zur Atmung alles fit und gesund gehalten wird. Die fleißigen, hier trainierenden Männer schlossen sich zur Kolping-Männergruppe zusammen und feiern 2010 ihr 20jähriges Bestehen.

Ziel der Vereinigung ist das Pflegen der Gemeinschaft, darum unternehmen die aktuell 33 Mitglieder sehr viel gemeinsam. Fahrradtouren sind sehr beliebt, sie werden oft kombiniert mit Firmenbesichtigungen oder Naturerkundungen, Besichtigungstouren werden regelmäßig unternommen. Eine schöne Tradition ist inzwischen auch der jährliche Kohlgang im Winter, der auch schon mal 5-8 km lang sein kann.


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

Musica Viva


Die Gesangsgruppe „Musica Viva“ existiert schon seit über 15 Jahren. Unter einem anderen Namen leitete Marion Herzog diese Jugendgruppe. Sie gestalteten u.a. Gottesdienste und bunte Nachmittage. Wieder zusammengefunden hat sich die Gruppe aus Anlass des Kreismusikerfestes im Jahr 2000 zur Mitgestaltung des Festgottesdienstes. Seitdem hat sich die Gesangsgruppe ein umfassendes Repertoire aufgebaut, welches auf individuelle Wünsche eingeht. Sie singt auf Hochzeiten und zu festlichen Anlässen, sowie im Gottesdienst zu Weihnachten. Obwohl alle gebürtigen Harkebrüggerinnen mittlerweile weit verstreut wohnen, finden sie zu den Proben immer wieder zusammen.


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

Musikalische Förderung


...


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

seniorengremium

Seniorengremium


Die Gründung eines Seniorengremiums entsprang dem Bestreben insbesondere älteren Menschen, im Rahmen des dörflichen Lebens, Integration und Anerkennung zu vermitteln.
Zu den Aufgaben des Seniorengremiums gehört unter anderem der Geburtstagsbesuch aller Mitglieder unserer Dorfgemeinschaft, die das Achtzigste Lebensjahr vollendet haben. Ab diesem Alter wird dies zu einem jährlich wiederkehrenden Treffen, wobei kleine Geschenke überreicht, über Sorgen, Nöte und auch kleine Freuden des Lebens gesprochen wird.
Ferner ist es für das Seniorengremium zur Gewohnheit geworden, zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zu goldenen Hochzeiten oder bei längeren Krankenhausaufenthalten, aber auch bei persönlichen Schicksalsschlägen alter Menschen, eine besondere Unterstützung oder auch Anteilnahme im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft zu übermitteln.
Für die Senioren finden im Laufe des Jahres u.a. Frühstückstreffen, Senioren-nachmittage, Ausflüge, Gymnastikstunden, „Tanzen für Senioren“, Strickgemein-schaften sowie Adventstreffen statt.
Das Seniorengremium, unter Vorsitz von Elfriede Bretgeld, besteht zurzeit aus 27 Mitgliedern der Dorfgemeinschaft und bietet allen Interessierten die Möglichkeit bei der Unterstützung unserer älteren Menschen behilflich zu sein.


Vereinseigene Internetseite: Kein Eintrag vorhanden


 

white-sharks

White Shark's


Wir sind ein Club, der sich 1988 unter den Vorsatz "Familienzusammenhalt" zusammengeschlossen hat. Seit dem unternehmen wir mit diesem Motto viele Motorrad-Touren und besuchen andere Clubs. Wir wurden von anderen Clubs gefragt, ob wir nicht mal selber ein Treffen organisieren wollten.
Dieses taten wir vor sieben Jahren mit sehr gutem Erfolg. Seit dem organisieren wir jedes Jahr ein Motorradtreffen, das von Jahr zu Jahr besser angenommen wird. Seit 3 Jahren haben wir am Samstagabend bei diesem Ereignis eine Live Band. Unser Familienzusammenhalt ist unser ständiges Bestreben, denn er gibt uns Halt.


Vereinseigene Internetseite: http://whitesharks.de